Zum Inhalt

Mach Mit!

Das eventbike lebt vom Mitmachen, und dafür brauchen wir Dich! Ja, du hast richtig gehört. Du benötigst keinen Plan von Technik. Es reicht aus, wenn du mal vorbei schaust und etwas gute Laune mitbringst. Alles andere können wir dir beibringen.

Das eventbike besteht aus einem kleinen erfahrenen Team sowie vielen Helfer*innen, die einmal, zweimal oder regelmäßig mitmachen. Wir freuen uns, wenn du dazu gehörst!

Wie mache ich mit?

Erst einmal heißt es: Reinkommen, mitmachen, ausprobieren. Und wenn es dir gefällt, kannst du gerne wiederkommen.

Bitte tritt unserer Netzwerkgruppe auf dem Matrix-Messenger (bevorzugt) oder via Telegram (Achtung: Nicht alle Funktionen sind verfügbar) bei. Wir haben auch eine Erklärung, wie das ganze funktioniert.

Gruppe auf Matrix Gruppe auf Telegram

Dort kündigen wir Veranstaltungen an und du kannst dir spontan überlegen, ob du mitmachst oder nicht. Gerne kannst du dich und deine Interessen auch kurz vorstellen.

Wenn du nicht in die Gruppen kommen magst oder kannst, schreibe uns doch eine E-Mail oder sprich uns auf einer Veranstaltung an!

Was du tun kannst

Du könntest (zum Beispiel):

  • ... 🚲 uns vor Aktionen helfen, die Fahrräder zu prüfen, Luft aufzupumpen, und dabei vielleicht auch lernen, welche Reparaturen an einem (Lasten-)Rad selbst möglich sind. 🔧
  • ... 🔌 auf einer Veranstaltung mit dem Verlegen von Kabeln helfen, dich in Ton- und Lichttechnik einführen lassen 📢 … und vielleicht beim nächsten Mal selbst die Lautstärke in der Hand haben. 🎚
  • ... 📆 uns bei der Planung von Veranstaltungen zur Hand gehen, über rechtliche Anforderungen und Genehmigungen lernen und in Zukunft eigene Projekte realisieren.
  • ... 🎥 Kameras aufbauen und schauen, dass die Farben im digitalen Bild gut aufgefangen sind. Wir zeigen dir, was man bei Aufnahmen und Livestreaming wissen muss, und setzen dich gerne auch mal an den Regiemonitor. 🖥
  • ... 🪚 mit uns an Kisten basteln, Rollbretter reparieren, Lautsprecher aufschrauben und defekte Kabel löten. 🪛 Was wir wissen, zeigen wir dir. Ansonsten heißt es manchmal: Einfach ausprobieren.
  • ... 🎨 dich künstlerisch bei der Gestaltung von Socialmediakampagnen und Broschüren ausleben, unsere Homepage aufhübschen und dabei auch etwas über Layout und technische Hintergründe erfahren.
  • ... 💻 Fehler in unserer selbstgeschriebenen Software suchen und lernen, wie man diese weiterentwickeln kann.

Wenn du mehr erfahren möchtest, belies dich doch auf den anderen in der Seitenleiste verlinkten Seiten näher zu dem, was wir tun.

Zurück zum Seitenanfang