Zum Inhalt

Matrix-Messenger

Kurz gesagt: Das eventbike nutzt den Matrix-Messenger zur Kommunikation. Es ergibt also sehr viel Sinn, sich diesen einmal anzusehen. Er ist nämlich weit über das eventbike hinaus nützlich, das erklären wir dir auch.

Wir leben im 21. Jahrhundert, und dennoch ist das Problem "Schriftverkehr in Echtzeit" noch nicht abschließend gelöst?

Warum gibt es unzählige Chat-Apps und Formate, die dann nicht jede nutzt?

Das liegt möglicherweise daran, dass deine Apps von kommerziellen Großkotzernen stammen, deren Anliegen es ist, möglichst viele Nutzerinnen in ihrer Software zu haben, anstatt möglichst viele Menschen gut miteinander zu vernetzen.

Eine Antwort auf diese Probleme ist nicht "eine App", sondern "ein Protokoll". Das ist so ähnlich wie E-Mail: Es gibt nicht eine Anbieterin, oder eine App, sondern Auswahl bei beidem. Und letztlich ist es egal, wo du bist, du kannst dennoch mit allen anderen E-Mail-Nutzerinnen schreiben.

Das Prinzip nennt sich Föderation, und wir haben es für dich auch noch einmal ausführlich betrachtet.

Eine sehr gute Anleitung und Motivation bietet unter anderem die TU Dresden

Die Antwort: Ein Chatsystem für alle

E-Mail in moderner, das gibt es mit Matrix und XMPP. Beides sind Chatprotokolle, die Anbieterin- und App-Übergreifend einen Standard schaffen. Da sich Matrix für Endnutzerinnen etwas moderner anfühlt, nutzen wir es beim eventbike als primäre Chatlösung.

Unsere Kommunikation geht über Kanäle bei Matrix, und nur zur Not kann über die (übrigens sehr schlechte und datenschutzproblematische) Chat-App Telegram auf einen Teil zugegriffen werden.

Erste Schritte

Für Matrix benötigt man einen Account / Server, sowie dann die App auf dem Smartphone oder Computer.

Account anlegen

Für Matrix braucht man einen Account, der auf einem beliebigen Server dieser Welt sein kann. Hier listen wir ein paar Server, auf denen man sich beispielhaft anmelden könnte (ähnlich wie euere E-Mail-Anbieterin):

  • chat.ccc-p.org - Chaos Computer Club Potsdam
  • systemli.org - linkes Netzwerk und Technik-Kollektiv
  • sp-codes.de - betrieben von Samuel Philipp (Privatperson)
  • tchncs.de - betrieben von Milan Ihl (Privatperson)
  • fff.chat - Chatserver für aktive bei Fridays for Future Deutschland

Ihr bekommt dann einen Account in dem Format @username:server.example.org, wodurch immer klar ist, auf welchem Server man euch findet.

Darauf zugreifen und loslegen

Dann braucht ihr noch einen Client, quasi eure E-Mail-App. Zum Einsteigen ist Element eine gute Wahl, alternativ können wir auch nheko sehr empfehlen (die App braucht in der Regel weniger Rechenleistung und erscheint daher nachhaltiger). Für Desktop und Smartphone gibt es zusätzlich auch noch Fluffychat.

Nachdem ihr euch also angemeldet habt, könnt ihr alle Funktionen nutzen, und euch mit dem eventbike vernetzen.

Matrix im eventbike_projekt

Ihr könnt nun der Chatgruppe eventbike_netzwerk beitreten. Wenn ihr aktiv im Projekt mitwirken wollt, sasgt uns das bitte, dann fügen wir euch zusätzlich in unseren eventbike "Space" ein. Dadurch erscheinen Gruppen vom eventbike bei euch schön gruppiert, und ihr bekomt automatisch Zugriff auf folgende Chatgruppen:

  • eventbike_diskussion: Kurzlebige Diskussionen, die schlecht in eine andere Gruppe passen
  • eventbike_planung: Vorbereitung und Absprachen zu Veranstaltungen
  • eventbike_material: Was kaufen wir? Welche Herstellerin wirkt nachhaltig oder qualitativ? Gibt es nachhaltigere Alternativen?
  • eventbike_nachhaltigkeit: Was können wir für noch mehr Nachhaltigkeit in unserem Projekt tun?
  • eventbike_digital: Diskussionen rum um das Thema Software, Programmierung, Webseiten. Nicht nur für Techniknerds, auch für Interessierte!
  • eventbike_buchhaltung: Für Neulinge weniger spannend, aber doch ein wichtiger Teil des Projekts.
  • sowie gelegentlich projektbezogene Zusatzgruppen

Traut euch, in die Gruppen reinzuschauen. Notfalls könnt ihr sie immer verlassen :)

Bei Fragen oder Problemen, meldet euch in einer der Gruppen, oder schreibt uns eine E-Mail. Gerne helfen wir bei den Chat-Apps weiter.

Zurück zum Seitenanfang