Zum Inhalt

Programmieren lernen

Mit dem eventbike kannst Du programmieren und programmieren lernen. Wir haben zahlreiche freie Softwareprojekte, die meisten davon sind auf unserer Codeberg-Organisation zu finden.

Programmieren und Softwareentwicklung, das klingt erst einmal mega kompliziert und exklusives Nerdwissen. In der Tat hat es aber viel mehr mit Struktur und Logik zu tun, und je nach dem was man vor hat, kann es auch erstaunlich einfach sein.

Anfangen tut man meist damit, Dinge die man sonst manuell macht (etwa eine Reihe von Fotos einer Veranstaltung nicht mehr einzeln zuzuschneiden, sondern diesen Ablauf zu automatisieren). Dafür reichen häufig ein paar kleine Anweisungen, die ein Computer dann befolgt.

Wenn man die Grundlagen gelernt hat, kann man sich mit etwas Zeit in alle Projekte eindenken und letztlich auch Software entwickeln, die von vielen Menschen benutzt wird.

Was kann ich lernen?

Bist Du interessiert daran, dann melde dich bei uns und mach ganz einfach mit. Wir geben unser Wissen weiter, zeigen Dir wo du anfängst und was Du brauchst.

Wir können Dir Kenntnisse in der Webentwicklung vermitteln, über Betriebssysteme und Server referrieren, dir WLAN-Router und Smartphones erklären, und sind gerade selbst dabei, mehr über Mikroelektronik und deren Programmierung zu lernen.

Solltest du schon etwas weiter sein, kannst du natürlich auch mit uns zusammen arbeiten, deinen oder unseren Horizont erweitern. Egal was du machst oder was dich interessiert, meld' dich doch mal und wir sehen, was sich ergibt.