Zum Inhalt

Basteln mit dem eventbike

Veranstaltungen sind cool und bunt, häufig laut. Und kurzzeitig. Ein großer Teil unserer Arbeit findet aber dazwischen statt und hält uns gut beschäftigt. Damit wir auf unseren Events Spaß haben können, sind viele Wartungsarbeiten und gelegentlich Bastelei notwendig.

Auch hier freuen wir uns natürlich über eure Unterstützung, damit beim nächsten Mal auch alles rund läuft. Nicht selten nehmen wir uns Dinge sehr lange vor und ärgern uns auf vielen Veranstaltungen darüber, dass wir „Nützliches Helferlein XY“ noch nicht umgesetzt haben.

Für digitale Angelegenheiten gibt es einen Extra-Artikel.

Fahrradpflege

Wir heißen ja „event_bike“, leider liegt unser Fokus viel zu viel auf dem Event, als auf dem Fahrrad. Und so passiert es eben, dass wir fix losfahren wollen uns: Ups ... da ist der Anhänger platt. Damit das nicht passiert, suchen wir jederzeit engagierte Menschen, die sich um die Lastenräder und -anhänger kümmern, sie ölen und säubern, das Licht checken, sie aufpumpen und Flicken reparieren.

Dabei kannst du nicht nur viel über Fahrräder lernen und auch deine eigenen Probleme zukünftig selbst lösen, du lernst auch noch etwas über Lastenräder und unsere Anhänger dazu. Wir hoffen, dass dieses Wissen in den nächsten Jahren immer wichtiger wird, wenn die Wocheneinkäufe nicht mehr mit dem Auto erledigt werden, und jede vernünftige WG ihr eigenes Transportrad auf dem Hof stehen hat.

Holzarbeiten

Holz ist ein sehr flexibler und prinzipiell nachhaltiger Werkstoff. Während Herkunft und Art des Holzes eine Rolle spielen und sparender Einsatz und Langlebigkeit wichtig sind, ist die Umweltbilanz in der Regel deutlich besser als bei Stahl oder Aluminium.

Außerdem ist er auch für Anfängerinnen leicht zu verarbeiten und ermöglicht uns daher, sehr flexibel unsere Wünsche und Ideen umzusetzen.

Wir haben zum Beispiel ein Rollbrett selbst gebaut: Foto von einer Person, die Rollen an ein Holzbrett schraubt

Konkret möchten wir etwa aus alten Platten vom Sperrmüll ein paar nützliche Transportkisten bauen, die etwa direkt unsere Geräte aufnehmen können.

Außerdem hoffen wir, unsere Soundanlage etwas aufhübschen zu können :)

Elektronik und Löten

Die Vermeidung von Elektroschrott ist für uns ein großes Thema. Daher versuchen wir möglichst viel alte Hardware wieder zu reparieren, und so stehen also auch immer mal wieder Lötarbeiten an: Von Lautsprechern zu Powerbanks, von Kabeln zu feiner Elektronik.

Um Geld zu sparen, etwas zu lernen und möglichst nachhaltige Produkte einzusetzen, wollen wir manche Dinge auch selbst bauen. Ganz oben auf der Wunschliste stehen LED-Scheinwerfer, die sich von Lichtsoftware fernsteuern lassen. Mithilfe ebenso gern gesehen!

Person lötet und sitzt dabei auf einem Subwoofer